Ein neuer Weg zurück in die Arbeit
Europäischer Sozialfonds fördert Projekt für Langzeitarbeitslose im Kreis Steinburg / Zwischenbilanz bestätigt erste Erfolge durch eine intensive Betreuung
» weiter

Textilcontainer der AWO in Ratzeburg gesprengt
Projektleiter Krüger: Tat schadet denen, die ohnehin nicht viel haben

Tagestouren mit unserem historischen Zweimaster „Johanne“
Ab Mai verchartern wir unseren historischen Zweimastsegler „Johanne“. Ob Tagestouren, Halbtagestörns, Lampionfahrten, Seminare an Bord oder Betriebsausflüge – ab Lübeck oder Travemünde läuft unsere Crew gern mit Ihnen als Gäste aus.
» Preise und weitere Informationen

Sozialkaufhaus Itzehoe benötigt Möbel und Fahrräder

Weniger Spenden im Sommer / Bedarf an gebrauchten Waren wächst

itzehoe spenden 2017Itzehoe – Die Zahl der Kunden bleibt gleich, doch die Menge an gespendeter Ware ist in den Sommermonaten zurückgegangen. Besonders die Auswahl bei den Möbeln und Fahrrädern ist im Sozialkaufhaus Itzehoe mittlerweile überschaubar. „Wer sich von alten, aber gut erhaltenen Möbeln trennen möchte, sollte die Sachen nicht zum Sperrmüll bringen, sondern uns anrufen. Wir vereinbaren einen Termin, bauen ab und transportieren die Möbelstücke zu unserem Lager oder direkt in den Ausstellungsraum“, erklärt Betriebsleiterin Beate Paulsen. Das Sozialkaufhaus in der Stiftstraße 5 ist telefonisch unter der Nummer 0 48 21 – 67 35 0 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Auch lange nach Abflauen der Flüchtlingswelle ist der Zulauf in der Einrichtung der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) im Kreis Steinburg ungebrochen. Menschen mit geringem Einkommen versorgen sich dort mit günstigen gebrauchten Kleidungsstücken oder Wohnungseinrichtungen. Neben Möbeln sind vor allem Kleidungsstücke, besonders Kinderkleidung, aber auch Hausrat wie zum Beispiel Töpfe, Pfannen und Gardinen sehr begehrt. Lediglich sehr große Möbel wie zum Beispiel riesige Schlafzimmerschränke sind „Ladenhüter“. Der Grund: Im Sozialkaufhaus werden ausschließlich bedürftige Familien und Einzelpersonen versorgt - und die haben nun einmal in der Regel keine großen Wohnungen, in die das hineinpassen würde.

Die Sozialkaufhäuser der AWO BA verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht.