Erfolgreicher Weg zurück in die Arbeit
EU-gefördertes Projekt für Langzeitarbeitslose „Ich kann das“ im Kreis Steinburg

Ein Garten für das Sozialkaufhaus Hohenlockstedt
Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes baut kleines Biotop für Insekten und Vögel

„Weniger ist mehr!“ Markt der Nachhaltigkeit in Elmshorn
Veranstaltung am 5. Juni an der Nikolaikirche / Aktionen mit Kitas und Schulen / Stadtwette mit Bürgermeister Volker Hatje

Neues Kühlfahrzeug für die Glückstädter Tafel
Großzügige Spenden von Lidl und Kreisstiftung ermöglichen Anschaffung

Sozialkaufhaus Itzehoe benötigt Fahrräder

Zum Frühjahr wächst der Bedarf sozial schwacher Familien an Zweirädern

Itzehoe – Kurz vor dem Frühjahr steigt im Sozialkaufhaus Itzehoe der Bedarf an Fahrrädern. „Da unsere Kunden ausschließlich Menschen mit sehr wenig Geld sind, verfügen sie zumeist nicht über ein Auto und sind daher oft auf das Fahrrad angewiesen“, berichtet Betriebsleiterin Beate Paulsen von der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA). Doch der Bestand an gebrauchten Rädern ist sehr knapp. Es mangelt sowohl an Damen- und Herrenrädern, als auch an Kinderrädern jeder Größe. Dabei gibt es im Sozialkaufhaus eine gut ausgestattete Werkstatt, in der die Zweiräder repariert und fahrtauglich gemacht werden können.

„Wir freuen uns daher über jede Spende, sofern das Rad noch zu gebrauchen ist. Nicht nur weil wir dann wieder mehr Ware für unsere Kunden haben, sondern weil es dann auch Anschauungsobjekte gibt, anhand derer unsere Maßnahmeteilnehmer die Reparatur eines Fahrrades lernen können“, so Paulsen. Wer ein Fahrrad spenden möchte, kann sich beim Sozialkaufhaus unter den Telefonnummern 04821-892667 oder 04821-892668. beziehungsweise per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Die Sozialkaufhäuser der AWO BA verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht.