2000 Euro für Tafel und Sozialkaufhaus in Glückstadt

Bei der AWO Bildung und Arbeit werden die Waren knapp

Sozialkaufhaus Ratzeburg: Ranzenaktion zum Schulstart
Gut erhaltene Schulsachen für Abc-Schützen aus bedürftigen Familien

Wenn Spenden nicht mehr abgeholt werden können
Glückstädter Tafel sucht nach ehrenamtlichen Fahrern

Wäscheleinenflohmarkt im Sozialkaufhaus Itzehoe

Itzehoe – Das Sozialkaufhaus in Itzehoe lädt für Mittwoch, 4. April, von 9 bis 16 Uhr zu einem Wäscheleinenflohmarkt ein. Hunderte von Kleidungsstücken werden dann auf langen Leinen vor dem Gebäude aufgehängt oder an Tischen angeboten. Der Erlös kommt der Tafel in Glückstadt zugute, die unter anderem eine professionelle Brotschneidemaschine benötigt. „Im Normalfall geben wir die gespendeten Kleidungsstücke nur an bedürftige Familien aus. Diesmal erhalten aber alle Besucher die Möglichkeit, unter den zahlreichen Angeboten etwas auszuwählen“, berichtet Projektleiterin Birgit Ehlers von der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA), die das Sozialkaufhaus in der Stiftstraße 5 betreibt.
Die Sozialkaufhäuser der AWO BA verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht.

awoba waescheleinenflohmarkt

Wäscheleinenflohmarkt: Das Sozialkaufhaus in Itzehoe bietet am 4. April jede Menge gebrauchter, jedoch gut erhaltener Kleidung an. (Foto: Kienitz/AWO BA)