Zahlreiche Hilfen – auch in der Corona-Krise
AWO Bildung und Arbeit erhält Angebote im Kreis Steinburg teilweise aufrecht / Stoff aus Sozialkaufhäusern für selbstgenähte Behelfsmasken

Tafel bittet um Geld- statt Sachspenden

Tafel Glückstadt: Ausgabe von Lebensmitteln an zwei Tagen

Sozialkaufhaus Itzehoe benötigt gebrauchte Fahrräder

Itzehoe - Die Nachfrage übersteigt bei weitem das Angebot. Worüber sich Handelsunternehmen freuen, bereitet Julia Duda Kopfzerbrechen. Denn im Sozialkaufhaus Itzehoe mangelt es an gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Fahrrädern. „Da unsere Kunden ausschließlich Menschen mit sehr wenig Geld sind, verfügen sie zumeist nicht über ein Auto und sind daher oft auf das Fahrrad angewiesen“, berichtet die Projektleiterin der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA). Dabei fehlen sowohl Damen- und Herrenrädern, als auch an Kinderräder jeder Größe. Dabei gibt es im Sozialkaufhaus eine gut ausgestattete Werkstatt, in der die Zweiräder repariert und verkehrstauglich gemacht werden können. Die AWO BA bittet jedoch darum, die Fahrräder zu den Öffnungszeiten abzugeben oder sich beim Sozialkaufhaus unter den Telefonnummern 04821-892667 oder 04821-892668 zu melden, wenn ein Rad abgeholt werden soll.