„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

ESF-Projekte
ESF-Projekte
Unterstützung von Langzeitarbeiteslosen und Beziehern von Arbeitslosengeld II
 
Aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert
 

 

Projekt "Ich will das lernen!"

Sie sind
• mindestens 25 Jahre alt,
• beziehen Arbeitslosengeld II und
• wohnen im Kreis Pinneberg.

Sie möchten Ihre Situation verändern?
Wir unterstützen Sie dabei!

In unserem Projekt gehen wir mit Ihnen andere Wege. Gemeinsam suchen wir in vier Schritten nach Arbeitsmöglichkeiten, die zu Ihnen und Ihrer ganz persönlichen Situation passen. Dabei wird Ihre Qualifikation genauso berücksichtigt wie Ihr familiäres Umfeld.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartner
AWO Bildung und Arbeit
gemeinnützige GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 18, 25536 Elmshorn
Tel.: 0151 24509562, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten: Montag – Freitag 08:00 – 12:00 Uhr und Termine nach Vereinbarung

» Unser Flyer

Unser Programm:

Schritt 1
Als Teil einer kleinen Arbeitsgruppe und in intensiven Einzelgesprächen unterstützen wir Sie dabei, Ihre individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen, aber auch berufliche und fachliche Schwerpunkte herauszuarbeiten. Mit einem Coach werden vorhandene Hemmnisse bearbeitet. Darüber hinaus werden Ihnen bereits erste Kenntnisse aus der Arbeitswelt sowie allgemeine Kenntnisse aus dem aktuellen Geschehen vermittelt.

Schritt 2
Gemeinsam suchen wir einen Betrieb, in dem Sie Ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können. Die Arbeitszeiten und Arbeitsabläufe richten sich nach Ihren Bedürfnissen und Qualifikationen. Diese können schrittweise angepasst werden und richten sich individuell nach Ihnen. Sie haben die Möglichkeit, mehrere Arbeitsfelder und Berufsbilder kennenzulernen.

Schritt 3
Sie haben sich nach der Arbeitserprobung für eine Branche entschieden. Gemeinsam suchen wir einen Betrieb, in dem Sie Ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können. Qualifizierungen und Fortbildungsmodule werden angeboten und begleitend mit regionalen Partnern durchgeführt.

Schritt 4
Wenn Sie im Projektzeitraum Arbeit aufgenommen haben, steht Ihr Coach Ihnen weiterhin zur Verfügung und unterstützt Sie auch bei Fragen und Problemen nach der Arbeitsaufnahme.

.

Projekt "Ich bin dabei"

In unserem Projekt gehen wir mit Ihnen andere Wege. Gemeinsam suchen wir in drei Abschnitten nach Arbeitsmöglichkeiten, die zu Ihnen und Ihrer ganz persönlichen Situation passen.
Dabei wird Ihre Qualifikation genauso berücksichtigt wie Ihr familiäres Umfeld.

Sie sind
• mindestens 25 Jahre alt,
• beziehen Arbeitslosengeld II und
• wohnen im Kreis Plön und
• Sie möchten Ihre Situation verändern.

Abschnitt 1:
Zu Beginn der Maßnahme beschäftigen wir uns intensiv mit Ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen, Ihren Kenntnissen und persönlichen Vorstellungen Ihrer Berufstätigkeit. Wir hören zu und haben ausreichend Zeit für Austausch und Klärung aller anfallenden Fragen. Individuelle und persönliche Fragestellungen klären wir in Einzelgesprächen.

Abschnitt 2:
In Anlehnung an die oben genannten Ergebnisse suchen wir nach einem passenden Betrieb für eine praktische Erprobung oder eine Qualifizierung am Arbeitsplatz. Sowohl Arbeitszeiten, als auch Abläufe sollen dabei an Ihre Erfordernisse angepasst werden.

Abschnitt 3:
Im Idealfall haben Sie jetzt bereits eine feste Anstellung erhalten. foeredrung ichbindabei ploenWir stehen Ihnen auch weiterhin gerne als Ansprechpartner zur Verfügung, z. B. bei Fragen, die durch die Berufstätigkeit entstehen. Wir helfen bei Bedarf auch z. B. bei der Antragstellung von Wohngeld, Kindergeldzuschlägen oder ähnlichem.

Kontakt:

AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
Hamburger Straße 32
Seiteneingang links
24306 Plön
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel. 04522 - 80 79 000

» Unser Flyer

Förderung:
Die Projekte werden aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen, und die Förderung des Potenzials junger Menschen. Ein Teil der Mittel des Landesprogramms Arbeit stammt aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). » Landesprogramm Arbeit (ESF-Förderperiode 2014-2020)

esffoerderung