Gebrauchte Computer für sozial schwache Familien
Sozialkaufhäuser suchen besonders vor Weihnachten nach funktionierenden Anlagen und Notebooks

Familie unverschuldet in Wohnungsnot geraten
AWO Bildung und Arbeit hilft bei der Suche nach einem barrierefreien Zuhause

Wenn Spenden nicht mehr abgeholt werden können
Sozialkaufhaus Hohenlockstedt sucht nach ehrenamtlichen Fahrern

Julienstift – ein Haus mit langer Geschichte
Neues Schild informiert Besucher über die Historie des AWO-Gebäudes

Projekt: Segelschiff "Johanne"

standort luebeckUnsere Ziele
Die AWO Bildung und Arbeit bietet Menschen mit besonderen Problemlagen die Möglichkeit, sich wieder dem Arbeitsmarkt zu nähern. Dabei handelt essich um eine Arbeitsgelegenheit nach dem Sozialgesetzbuch II, § 16d.

Durch unterschiedliche handwerkliche Tätigkeiten geben wir den Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu stabilisieren und ihr Selbstwertgefühl wieder zu steigern. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben geschult und Kulturtechniken erlernt. Dazu gehören auch der regelmäßige Arbeitsrhythmus, Teamfähigkeit, Selbstreflexion und eine gewisse Frustrationstoleranz. Für unser Projekt Lübeck PLUS 2014 stehen uns gut eingerichtete Projekträume zur Verfügung (An der Untertrave 47). Hier besteht auch die Möglichkeit, sich im Internet nach Stellen umzusehen und Bewerbungen zu erstellen. Außerdem können handwerkliche Tätigkeiten unter freiem Himmel auf dem Traditionssegler „Johanne“ verrichtet werden.

Arbeitsbereiche
In der Werkstatt werden Modelle angefertigt und andere verschiedene Tätigkeiten eingeübt. In einem weiteren Beschäftigungsbereich steht das kreative Arbeiten im Vordergrund. Die Teilnehmer des Projekts lernen beim Töpfern, Malen, Kerzen drehen u.v.m., ihre gestalterischen Ressourcen mit Erfolg umzusetzen. Im Rahmen des Projektes führen sie auch kleinere Holz-, Metall- und Malerarbeiten im und am Traditionssegler „Johanne“ aus. Der Einsatz erfolgt nach individueller Leistungsfähigkeit und Interessenlagen, aber auch nach berufspädagogischen Gesichtspunkten.

AWO - Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
Hans-Hermann Kulisch
An der Untertrave 47, 23552 Lübeck
Mobil 0175 - 2 65 27 26