„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

Aktuell_2020-07-10

Sozialkaufhaus Ratzeburg: Ranzenaktion zum Schulstart

Gut erhaltene Schulsachen für Abc-Schützen aus bedürftigen Familien

Ratzeburg – Wenn am 10. August das Schuljahr startet, werden einige Familien Probleme haben, ihre Kinder mit ansprechenden Ranzen auszustatten. Das Team des Sozialkaufhauses Ratzeburg sucht daher nach gebrauchten, aber gut erhaltenen Schulsachen, die bei einer Sonderaktion an diese Abc-Schützen abgegeben werden sollen. „Mit der Abgabe seines nicht mehr genutzten Ranzens kann jeder Schüler auch etwas für den Schutz der Umwelt tun. Denn dann wird er noch von jemand anderem weitergenutzt“, erläutert Madeleine Wingeß, Regionalleiterin der AWO Bildung und Arbeit, die die Sozialkaufhäuser im Kreis Herzogtum Lauenburg betreiben. Ranzenspenden sowie weitere Schulsachen sind zu den Öffnungszeiten des Sozialkaufhauses in der Töpferstraße möglich. Ab Donnerstag, 30. Juli, werden die Schultaschen dann für einen kleinen Kostenbeitrag an die bedürftigen Familien abgegeben.

Die Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit, zu der auch die Einrichtung in Ratzeburg zählt, verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht.

Sozialkaufhaus Ratzeburg
Töpferstraße 6
23909 Ratzeburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel. 0 45 41 – 80 35 70

Ranzenaktion Ratzeburg

Die ersten Ranzen sind bereits gespendet worden, doch es werden viel mehr benötigt, um alle Schüler aus sozial schwachen Familien versorgen zu können. (Foto: AWO BA)