„Von Menschen für Menschen - aus der Region für die Region.“

fblink

aktuell-2023-06-22

AWO Kaufhäuser unter neuer Leitung

Monika Deerberg verantwortet Arbeitsmarktprojekte im Kreis Stormarn und in Lübeck

Bad Oldesloe, 22.06.2023 – Monika Deerberg hat die Leitung der AWO Kaufhäuser im Kreis Stormarn und des Johanne-Projekts in Lübeck übernommen. Damit ist die gebürtige Schleswig-Holsteinerin für die Arbeitsmarktprojekte der AWO Bildung und Arbeit (AWO BA) in der Region verantwortlich. „Ich freue mich über die Herausforderungen, die zum Beispiel mit der Umgestaltung der früheren BrAWO-Center in ‚Kaufhäuser für alle‘ verbunden sind. Damit verbinden wir die sozialen Komponenten unseres Angebots zukunftsorientiert mit dem Thema Nachhaltigkeit“, erläutert die neue Regionalleiterin, die seit sieben Jahren bei der AWO BA beschäftigt ist.
Die Einrichtungen der AWO BA in Bad Oldesloe, Glinde und Reinbek verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht.
Neben den sozialen Aufgaben stehen die AWO Kaufhäuser im Kreis Stormarn für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz. „Bei uns erhalten Textilien und Möbel, aber auch Gebrauchsgegenstände des Alltags, wie Toaster oder Radiogeräte, eine zweite Chance. Wer einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung leisten will, wird bei uns fündig“, berichtet Monika Deerberg.
Die Regionalleiterin ist darüber hinaus für das Projekt „Johanne“ in Lübeck zuständig, in dem die Teilnehmenden Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben und Kulturtechniken erlernen. Außerdem können handwerkliche Tätigkeiten unter freiem Himmel auf dem historischen Segelschiff verrichtet werden.
Monika Deerberg erlernte den Beruf der Industriekauffrau und studierte später berufsbegleitend „Public Management and Education“. Seit 15 Jahren ist sie im sozialen Bereich tätig, sieben davon bei der AWO Bildung und Arbeit. Als Beraterin und Coach setzte sie sich für Menschen ein, die in Not geraten sind und Hilfe benötigen, um wieder „auf die Beine“ zu kommen. „Ich freue mich sehr auch über kleinere Erfolge, zum Beispiel, wenn eine alleinstehende Mutter der Führerschein erlangt oder wenn einer Familie nach langer Suche endlich die Anmietung einer neuen Wohnung gelingt. Oft ist das der Startschuss in eine selbstbestimmte Zukunft unabhängig von staatlichen Zahlungen.“
In ihrer neuen Aufgabe hat sich die Regionalleiterin vorgenommen, die AWO Kaufhäuser auch zu Ausbildungsstätten zu machen und die ehrenamtliche Mitarbeit weiter zu stärken. Dabei hilft ihr das Lebensmotto, das Martin Luther zugeschrieben wird: „Auch, wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“

regionalleitung awo kh stormarn m

Im AWO Kaufhaus Bad Oldesloe (v. li.): Regionalleiterin Monika Deerberg, Betriebsleiter-Assistentin Beata Kupka und Betriebsleiter Thorsten Ehlers. (Foto AWOBA)