aktuell-2023-08-09

Gesucht: Haushaltswaren, kleine Möbel und Fahrräder

Im AWO Kaufhaus Bad Oldesloe leert sich das Lager

Bad Oldesloe, 09.08.2023 – Kleine Wohnungen – kleine Möbel. Auf diese einfache Formel lassen sich die Bedürfnisse der Kunden des AWO Kaufhauses Bad Oldesloe bringen. „Die meisten Familien, die bei uns einkaufen, haben wenig Platz, um Kleiderschränke, Couches oder andere Möbelstücke unterzubringen. Daher benötigen wir vor allem gebrauchte, aber gut erhaltene Einrichtungsgegenstände in normaler Größe“, erläutert Betriebsleiter Thorsten Ehlers. Das große Eichenbuffet oder die riesige Schrankwand passen hingegen nur selten in die begrenzten Räumlichkeiten von bedürftigen Familien.

Gesucht werden außerdem Haushaltswaren. Kinderspielzeug und Fahrräder, die noch funktionieren oder aber mit einfachen Mitteln repariert werden können. Thorsten Ehlers hat dazu eine Fahrradwerkstatt eingerichtet, in der ein Mitarbeiter die gespendeten Drahtesel wieder auf Vordermann bringt.
Wer die Gegenstände nicht selbst ins AWO Kaufhaus bringen kann, erhält Hilfe unter der Telefonnummer 0 45 31 - 80 40 810 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Dann wird ein Termin vereinbart und ein Team holt alles ab. Kosten entstehen dem Spender dabei nicht. „Wir müssen jedoch zuweilen um Geduld bitten, weil die Zahl unserer Fahrzeuge und Fahrer nun einmal begrenzt ist“, bittet Ehlers um Verständnis.

Die AWO Kaufhäuser im Kreis Stormarn verbinden drei Zielrichtungen miteinander: Zum einen werden gespendete Gegenstände sehr günstig an bedürftige Familien verkauft, zum anderen sorgen sie für sinnvolle Beschäftigung für Menschen in Arbeitsgelegenheiten (AGH). Darüber hinaus landen brauchbare Dinge nicht einfach auf dem Sperrmüll, sondern werden wieder in den Verwertungskreislauf gebracht. Daher sind auch Verkaufszeiten eingerichtet worden, in denen Secondhand-Ware an alle Interessierten verkauft werden.

awo kh ehlers23

Würde sich über gespendete Möbel oder Fahrräder für sein AWO Kaufhaus freuen: Betriebsleiter Thorsten Ehlers. (Foto: AWO BA)